Online Beratung
Kontakt
Vorstandsteam der Caritas Bayern: drei Herren im Anzug | © Landes-Caritasverband Bayern / Tobias Utters

Hermann Sollfrank in den Vorstand des Landes-Caritasverbands gewählt

Caritas München und Oberbayern , München, 23.02.2024

Der Landes-Caritasverband hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Der Diözesan-Caritasdirektor von München und Freising, Prof. Hermann Sollfrank, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Die Nachwahl war notwendig geworden, nachdem Pfarrer Dr. Andreas Magg, der bisherige Stellvertreter, Anfang Februar sein Amt als Landes-Caritasdirektor angetreten hatte. Diakon Michael Weißmann, dem Diözesan-Caritasdirektor von Regensburg, wird sein Amt als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls weiter ausüben. Damit ist der Vorstand des Landes-Caritasverband wieder komplett.

Die Direktoren der bayerischen Diözesan-Caritasverbände befassten sich bei ihrer Sitzung auch mit den Auswirkungen der vorläufigen Haushalts- und Wirtschaftsführung für das Haushaltsjahr 2024 im Freistaat Bayern. Da der Haushalt des Freistaats erst im Sommer beschlossen werden wird, ergeben sich in diesem Jahr erheblich Verzögerungen und Unsicherheiten. „Projekte, die in diesem Jahr neu starten sollten, können nun nicht starten, da es eine vorläufige Haushaltssperre für Posten gibt, die nicht im vergangenen Jahr im Haushalt vorgesehen waren. Das betrifft insbesondere die Bereiche der Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Projekte der Jugendsozialarbeit und dringend nötige Neubauten, für die wir jetzt erst im zweiten Halbjahr starten können, wenn überhaupt“, erläutert Landes-Caritasdirektor Pfarrer Andreas Magg. „Zwar können wir nachvollziehen, dass Haushaltsgesetzgebung, gerade in diesen Zeiten, schwierig ist. Aber wir befürchten, dass sich der Prozess ewig hinzieht und am Ende weniger Geld für die Sozialwirtschaft vorhanden ist als bisher. Dabei ist Sozialpolitik wichtige Wirtschaftspolitik, die direkt den Menschen zugutekommt und deshalb nicht nach Kassenlage entschieden werden darf.“

Über die Caritas in Bayern

Der Landes-Caritasverband Bayern ist der größte Wohlfahrtsverband in Bayern. Mit rund 6000 Unternehmen, Diensten und Einrichtungen, rund 184.000 Mitarbeitenden und rund 55.000 ehrenamtlich Engagierten ist er in allen Bereichen der Sozialwirtschaft tätig. Er vertritt die sieben Diözesan-Caritasverbände auf Landesebene. Sein oberstes Gremium ist die Mitgliederversammlung, in der die sieben bayerischen Diözesanverbände vertreten sind.

Auf dem Foto (v.l.): Der jetzt wieder komplette Vorstand des Landes-Caritasverbands: Diakon Michael Weißmann, Diözesan-Caritasdirektor für die Diözese Regensburg, Landes-Caritasdirektor Pfarrer Dr. Andreas Magg und der Diözesan-Caritasdirektor für die Erzdiözese München und Freising, Prof. Hermann Sollfrank.

von Caritas München und Oberbayern | Aktuelles und Themen

143,91 KB
Neues Vorstandsteam der Caritas Bayern
143,91 KB